Aktuelles | Was ist, wenn ... | Gottesdienste | Einrichtungen | Gruppen | Glaube | Kirchen | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden

Mini-Banner

Ministranten
Die Helfer im Gottesdienst

Wir tragen ein weißes Gewand, Leuchter und Weihrauch, läuten bei der Wandlung, sammeln die Kollekte und unterstützen den Pfarrer. Kurz gesagt: Wir sind das Helferteam im Gottesdienst.

Im Moment bestehen wir aus ca. 40 Grüpplingen und dem Ministrantenrat (MR), dessen Mitglieder sich monatlich treffen und die Planung für die nächste Zeit machen. Einer der Ministrantenräte erstellt auch die Diensteinteilung, wer an welchen Tagen zum ministrieren dran kommt.

Ministrantenrat 2012
Ab der Kommunion darfst du zu uns kommen. In einer kurzen Schnupperphase, in der sich mehrere ältere Ministranten um dich kümmern, lernst du langsam die ersten Aufgaben des Ministrierens kennen. Dort wird dir zum Beispiel das Gewand, der Ablauf des Gottesdienstes oder das halten des Leuchters gezeigt. Das ganze findet aber auf einer spielerischen Basis statt.

Wenn du nach dieser Eingewöhnungsphase bei uns bleiben möchtest, wirst du feierlich in einem Gottesdienst in unsere Jugendgruppe willkommen geheißen.

Doch wir treffen uns nicht nur zu den Gottesdiensten sondern auch noch  am Freitag zu unseren Minitreffs. Wir spielen Gemeinschaftsspiele, gehen in den Wald, basteln, bewegen uns an der frischen Luft und haben dabei viel Spaß.:)

Zu unseren größeren Aktionen gehören verschiedene Übernachtungen im Pfarrzentrum, Filmabende, Ausflüge etc. Auch bei der alljährlichen Aktion der Sternsinger sind wir tatkräftig vertreten.

Der Höhepunkt jedes Schuljahres ist jedoch unsere Freizeit, die man nicht verpassen sollte.

 

Und hier ist ein kleiner Einblick in unsere Aktionen:

--- Keine Nachrichten ---